Zusammen mit der Edition Erpf und dem Strub-Verlag ist die Verlagsheimat nach einer Übernahme im Jahre 2020 nun in Bern (Schweiz).

Wir freuen uns auf Ihre interessante und spannende Buchidee.


Hauser, Tipps für KMU.

Umschlag

Hauser, Peter:

Tipps für KMU. Basiswissen zur Führung einer Firma.

Interlaken: Neptun 2016. 8°. 320 S., Kartoniert

KMU [Kleinere und mittlere Unternehmen]sind heute vor die schwierige Aufgabe gestellt, überall und schnell die richtigen Entscheide zu treffen. Dieses Buch – von ausgewiesenen Fachleuten geschrieben – bietet einen nach Fachgebieten und innerhalb von diesen nach Stichworten gegliederten kompenten, verständlichen und schnellen Überblick von der Firmengründung über das Marketing bis zum Personalwesen.

Eine willkommene und schnelle Hilfe!

Inhalt: Astrid Lienhart: Firmengründungen/Arbeitsrecht – Stephan M. Michel: Finanzen – Heinz Schütz: Versicherungen – Walter Gehrig: Geschäftsmodelle/Organisation – Peter Hauser: Marketing/Verhandlungstechnik – Beatrice Buchser: Geschäftsauftritt CI – Barbara Schaub: Internetauftritt – Ben Zaugg: Social Media: Sandro Pisaneschi: Personalwesen – Marie-Louise Schmidlin: Personalmotivation.

Kategorie: Betriebswirtschaft

Schlagwörter: Betriebswirtschaft Ratgeber Antiquariat Neptun Verlag Origo Buchser, Beatrice Gehrig, Walter Hauser, Peter Lienhart, Astrid Michel, Stephan M. Pisaneschi, Sandro Schaub, Barbara Schmidlin, Marie-Louise Schütz, Heinz Zaugg, Ben

Preis: CHF 39.50 (UVP)
EUR 36.00 (D/EU)
EUR 36.00 (A)

ISBN/Bestellnummer: 9783858203168

Verlag: Neptun

CHF 39.50

Kartoniert


Autorenportrait

Beatrice Buchser

Beatrice Buchser, 1963, lebt und arbeitet in Zürich und Spanien. Sie ist ausgebildete Grafik-Designerin und Markenberaterin. Für mehr als 10 Jahre war sie für multinationale Firmen wie ABB, BMW, Telefonica oder Art Basel tätig. Seit 2001verwendet sie diese Erfahrung in ihrer eigenen Design- und Markenagentur uniik visuelle kommunikation. Ihre Leidenschaft ist es, KMU im Markt sichtbar zu machen und ihnen so zum Erfolg zu verhelfen. Ihre Kunden reichen von kleinen Start-ups, mittelgrossen Dienstleistern und Handwerkern, bis zu Ingenieurbüros, die Tunnels und Riesendämme bauen.

Walter Gehrig

Walter Gehrig, geb. 1961, lebt in Adliswil und arbeitet in Zürich. Mit über 20 Jahren Erfahrung in diversen Managementpositionen in Marketing und Verkauf verfügt er über umfassende Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Geschäftsentwicklungsstrategien im KMU-Umfeld. Er bezeichnet sich selber als «Spezialist für Wachstum». Als Experte unterrichtet er am Referral Institute UnternehmerInnen im erfolgreichen strategischen Empfehlungsmarketing und im Wachstumsprogramm SUCCESS 21 KMU-Inhaber in der Gestaltung und Umsetzung erfolgreicher Geschäftsentwicklungsstrategien.

Peter Hauser

Peter Hauser ist Werber • Ausbildung zum dipl. Werbeleiter (SAWI) und Texter • Angestellt bei Publicitas, Advico, GGK Basel, Lesch und Frei Zürich • Mitinhaber und Geschäftsführer von FACTS Werbeagentur Zürich • Freischaffender Texter/Konzepter für Wirz Werbebagentur, McCannErickson, Ruedi Wyler Werbung, Pucci und Sulzer • Seit 2001 Hauser Concept • Seit 2010 Mitinhaber von hallointernet Peter Hauser ist Erwachsenenbildner • Ausbildung zum eidg. dipl. Erwachsenenbildner SVEB • Seminare und Workshops • Dozent und Bildungsgangleiter an der EB Zürich www.hauserconcept.ch

Astrid Lienhart

Astrid Lienhart, lic.iur. HSG, geb.1971, lebt in der Nähe von Zürich. Nach dem sie im Jahre 2005 das Anwaltspatent gemacht hatte, arbeitete sie an einem erstinstanzlichen Gericht. Seit 2008 ist sie als selbständige Anwältin in Zürich tätig und Partnerin der Anwaltskanzlei Rechtskraft Advokatur & Business Coaching. Ihre Spezialisierungsschwerpunkte sind das Arbeitsrecht, das Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie Internetrecht, Datenschutz- und Erbrecht. Neben ihrer Tätigkeit als Anwältin schreibt Astrid Lienhart für verschiedene Magazine und hält Seminare und Vorträge zu juristischen Themen. Sie ist Mutter von zwei Kindern und eine begeisterte Golferin.

Stephan M. Michel

Stephan M. Michel, geb. 1977, lebt und arbeitet in Herrliberg, ZH. Er ist CEO und VR-Präsident von finance skills – Michel Financial Consulting AG. Seine Firma begleitet und unterstützt Privatpersonen, Geschäftsführer und Firmeninhaber von KMU, damit sie ihre Finanzen in den Griff bekommen. Zuvor arbeitete er über 10 Jahre im Finanzberatungsmarkt und betreute internationale Kunden für die UBS AG, HSBC Private Bank (Suisse) SA und Rahn und Bodmer Banquiers. Nebenberuflich arbeitet er noch als Dozent an der AKAD, schreibt Artikel in Fachzeitschriften und hat 2015 das Buch »finance (s)kills – Es geht auch anders» veröffentlicht.

Sandro Pisaneschi

Sandro Pisaneschi, geb. 1977, arbeitet in Zürich. Nach beruflichen Stationen im Personalbereich gründete er die Firma Beratungsbuffet, um Menschen in privaten und beruflichen Veränderungsprozessen zu unterstützen. Zu seinen Dienstleistungen gehören Outplacement für Klein- und Grossbetriebe, Beratung von Unternehmen, Coaching bei Veränderungsprozessen, Case Management und die Unterstützung von Menschen beim Wiedereinstieg in das Berufsleben. Als Dozent und Referent unterrichtet er beim Berufsverband Suissetec, an der Fachhochschule Luzern und an Weiterbildungsveranstaltungen zu diversen Themen. Er hat das Buch «Vom Liebesbrief zur Lehrstelle» veröffentlicht und schreibt regelmässig für Magazine zu Themen der Beratung und des Personalwesens.

Barbara Schaub

Barbara Schaub, geb. 1962, lebt und arbeitet in Zürich. Sie ist Gründerin und Inhaberin der Webagentur hallointernet.ch. hallointernet ist auf individuelle Websites für KMU und selbständig Erwerbende spezialisiert. Bei hallointernet gibt es nichts «ab der Stange» sondern auf die persönlichen Bedürfnisse der Auftraggeber konzipierte und gestaltete Websites. Guter Geschmack und perfekte Funktion müssen nicht teuer sein, dürfen aber nie billig daherkommen. Neben dem Job als Webdesignerin ist sie als Akkordeonistin mit dem Duo deux pièces (www.duodeuxpieces.ch) und dem Quintett Rossi International (www.rossi-international.ch) unterwegs.

Marie-Louise Schmidlin

Marie-Louise Schmidlin, geb. 1953, lebt und arbeitet in Uster. Inhaberin von CoachingWerk Schmidlin Wilhelm. Mit Organisations- und Teamentwicklung beschäftigt sich die Autorin seit vielen Jahren. Die Herausforderungen führen wie ein roter Faden durch die Unternehmen. Ob gross oder klein, gewachsen oder geschrumpft, es bleibt die Frage, wie kann das Unternehmen erfolgreich bleiben und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden beibehalten? Mit Biss und Herz, geprägt von Respekt begleitet Marie-Louise Schmidlin ganze Unternehmen oder einzelne Teams durch turbulente Zeiten. Sie zeigt auch vor solchen Zeiten auf, wie man diese mit möglichst wenig Sand im Getriebe überstehen kann.

Heinz Schütz

Heinz Schütz, geb. 1964, lebt und arbeitet in Frauenfeld. Er ist Gründer und Mitinhaber des Versicherungsberatungsbüro CONVIDA AG. Seine Agentur berät und begleitet Privatpersonen und Firmen in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen. Als unabhängiger Vesicherungsmakler platziert er die Versicherungen individuell bei den entsprechenden Versicherungsgesellschaften. Dabei ist es ihm und seinen Mitarbeitenden wichtig, Versicherungen als Gesamtpaket zu betrachten und Doppelspurigkeiten oder Haftungslöcher zu vermeiden. Versicherungen abschliessen ist das Eine, den Versicherungsnehmer im Schadenfall zu begleiten und zu unterstützen das Andere.

Ben Zaugg

Ben Zaugg, geb. 1974, ist Weltenbummler und arbeitet online ohne festen Arbeitsplatz. Inhaber von ZAUGG innovations. Für Ben gehören Social Media und Onlinemarketing seit über 10 Jahren zum Berufsalltag. Er interessiert und vertieft sich täglich in den Bereichen Facebook, Twitter, Instagram, Web, Suchmaschinenoptimierung, e-commerce, Bedienbarkeit von Webseiten und Google. Einzelunternehmer und Inhaber von KMU unterstützt er damit, ihre Sichtbarkeit auf dem WWW zu erhöhen und besser über die Suchmaschinen gefunden zu werden. Im Mandatsverhältnis übernimmt er das Gestalten und Pflegen von Social Media Profilen.

HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2021 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.


Sammlung Strub Büchershop Kunst Buechershop Renate Wild

Im Strub Verlag finden Sie Themen zum beruflichen Weiterkommen – auch für das Selbststudium geeignet.